20.09.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ein Himmel voller Drachen – und ein Segelflugplatz voller Menschen


(Fotos: Barbara Gusz)

(bg) Kaum Wind, hohe Besucherzahlen und jeder Menge Spaß für die ganze Familie - das war das Resultat des diesjährigen Odenwälder Drachenfestes, das am 8. Oktober in Mülben auf dem Segelflugplatz stattfand.

Drachen steigen zu lassen, gehört zum Herbst. Egal, ob selbst gemacht oder gekauft, Jahr für Jahr versammeln sich „Drachenflieger“ aus nah und fern am Segelflugplatz in Waldbrunn-Mülben, um ihre fliegenden Kreationen am Himmel zu präsentieren.

Am vergangenen Sonntag war es so weit, und der Himmel über dem Flugplatz war kunterbunt. Das Odenwälder Drachenfest, dieses Jahr waren es knapp 4.000 Besucher, ist das größte Fest in der Gemeinde Waldbrunn. Organisiert wurde es vom Luftsportverein (LSV) Hoher Odenwald.

Vorsitzender Lenart Pioch, Paul Gurka sowie Bürgermeister Markus Haas begrüßten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Außerdem sprach Haas ein großes Lob an die Mitglieder des Vereins aus.

Unterstützt wurde der Luftsportverein von der Freiwilligen Feuerwehr Mülben und Weisbach, vom DRK Waldbrunn, von der Volksbank Neckartal, von der Sparkasse Neckartal-Odenwald sowie vom Bauhof der Gemeinde.

Auch in diesem Jahr stand die Prämierung der selbst gebastelten Drachen auf dem Programm. Kinder bis 14 Jahre durften ihre Drachen präsentieren. Das Los entschied über den Hauptgewinn. Einen Rundflug mit einem Segelflieger über den Odenwald gewann Lisa aus Höpfingen.

Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Neben den verschiedenen Getränken und den Grillspezialitäten gab es eine große Auswahl an selbst gebackenen Kuchen.

12.10.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de