09.12.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Allerlei Kreatives im Bürgersaal


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Zum zweiten Mal findet heute im Bürgersaal in Schönbrunn der Kunsthandwerkermarkt statt.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Jan Frey und Organisatorin Stefanie Barth um 11 Uhr zeigen knapp 20 Aussteller und Ausstellerinnen noch bis 17 Uhr bei freiem Eintritt ihre Arbeiten und Produkte.
Auch in die kunsthandwerkliche Arbeitsweise gibt es Einblicke, etwa beim Drechseln oder bei Laubsägearbeiten. Für das leibliche Wohl sorgen die Schönbrunner Landfrauen. Wer möchte, kann frisches Holzofenbrot vom Haager Backhaus mitnehmen, das der Kultur- und Erlebnisverein Haag beigesteuert hat.
Die Einnahmen aus den Standgebühren kommen wieder dem „Fonds fürs Leben“ zugute. Auch die Landfrauen wollen einen Teil ihres Erlöses für diesen guten Zweck spenden.

Wie Jan Frey erzählte, ist der Kunsthandwerkermarkt aus der Schönbrunner Hobbyausstellung hervorgegangen, die 1986 erstmals auf Initiative von Ulrich Seisler veranstaltet worden war. Ab 2004 bis 2013 stand die Hobbyausstellung unter der Regie von Manfred Henn, dann bis 2019 wieder Ulrich Seisler. Dann nahm Steffi Barth aus Eberbach die Organisation in die Hand. 2020 und 2021 ging pandemiebedingt nichts, und so konnte der Kunsthandwerkermarkt erst 2022 Premiere feiern.

05.11.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de