Winterlicher Klangzauber mit Stars aus Jazz und Klassik (Foto: Agentur)(hr) (stve) Die renommierte Jazzsängerin Sandie Wollasch, die international gefeierte Blockflötistin Andrea Ritter und der preisgekrönte Pianist und Blockflötist Daniel Koschitzki gestalten auf Einladung der Stadt Eberbach in der Reihe “Takt & Töne” einen außergewöhnlichen musikalischen Adventsabend.
Unter dem Motto “It´s Christmas“ gibt es am Donnerstagabend, 18. Dezember, im Saal der Musikschule/VHS in der Bussemerstraße Klänge aus Pop, Jazz und Klassik. Der Abend soll eine atmosphärische Winterreise voller Emotion und musikalischer Raffinesse werden.
Sandie Wollasch, vom SWR zu den “Besten im Südwesten“ gewählt, zählt seit drei Jahrzehnten zu den markantesten Stimmen der deutschen Pop- und Jazzszene. Ihre Zusammenarbeit mit Größen wie Peter Kraus, Nils Landgren, Joo Kraus, der NDR Bigband oder “DePhazz” spricht für die Vielseitigkeit und Ausdruckskraft der Sängerin.
Mit Andrea Ritter und Daniel Koschitzki treten zwei weltweit gefeierte Klassikstars hinzu – beide ausgezeichnet mit dem Klassik-“Echo” und bekannt aus ihrer international tourenden Formation “Spark”. Ritter, “eine Zauberflötistin mit Feuer und Fantasie“ (Badische Neueste Nachrichten), konzertiert auf großen Bühnen Europas, Nord- und Südamerikas sowie Asiens. Koschitzki zählt zu den vielseitigsten Instrumentalisten seiner Generation: Als Blockflötist preisgekrönt, als Pianist hochgelobt.
Im Trio wollen die drei Ausnahmetalente ihre individuellen Stärken zu einer einzigartigen Klangmischung vereinen. Die warme, kraftvolle Stimme von Wollasch trifft auf den zarten, zugleich virtuosen Flötenton von Ritter und wird am Piano durch Koschitzkis sensibles Spiel getragen. Gemeinsam widmen sie sich der innigen Atmosphäre der Weihnachtszeit.
Das Programm verbindet traditionelle Weihnachtslieder wie “Leise rieselt der Schnee“ oder “Schneeflöckchen, Weißröckchen“ mit modernen Klassikern wie “Have Yourself a Merry Little Christmas“, “This Christmas“ und “River“. Ergänzt wird die Auswahl durch barocke Meisterwerke von Alessandro Marcello, Johann Sebastian Bach und François-Joseph Gossec sowie durch zeitgenössische Kompositionen von Ryuichi Sakamoto und Ola Gjeilo.
Ritter und Koschitzki setzen zudem ihr außergewöhnliches Instrumentarium ein – von winzigen Sopraninoflöten bis zu mächtigen Vierkantbässen, von barocken Kopien bis zu modernen Klappenflöten und der seltenen Lotusflöte.
Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Tickets gibt es in der Touristinformation im Eberbacher Rathaus oder im Eber-Ticketshop (Link s.u.) sowie an der Abendkasse.
Infos im Internet: www.eber-ticket-shop.de
05.12.25 © 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de |