WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
01.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Keine Berührungsängste bei den jungen Imkern

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto:privat)

(tw) (ro) Vom vergangenen Samstag bis zum Montag besuchten elf Eberbacher Kinder im Rahmen des Ferienprogramms täglich die Imkerei von Herbert und Rainer Olbert in Friedrichsdorf. Rainer Olbert, der auch Vorsitzender des Eberbacher Imkervereins ist, vermittelte den interessierten Kindern und einigen Eltern, die sich kurzerhand der Kindergruppe angeschlossen hatten, in der Theorie und Praxis alles Wissenswerte über die Imkerei. Unterstützt wurde er durch den Imkerkollegen und Diplombiologen Berthold Heil, der die Aktion im Rahmen des Ferienprogramms begleitete. Die Gruppe lernte viel über das Leben der Bienen, den Umgang mit ihnen, welche Arbeiten notwendig sind, um an den kostbaren Honig zu kommen und wie man bei richtigem Verhalten sogar ohne besondere Schutzkleidung im "Bienen-Gewimmel" arbeiten kann. Mehrmals wurde ein Bienenvolk geöffnet und Arbeiten durchgeführt. Dabei wurde niemand gestochen. Die Gruppe lernte den Unterschied zwischen Bienenmann, dem Drohn, Bienenfrau, der Arbeiterin, und der Königin kennen. Interessant war es auch zu erfahren, dass für ein Glas Honig alle daran beteiligten Bienen zusammen eine Strecke zurücklegen müssen, die etwa dreimal um die Erde führen würde. Etwas "zum mit nach Hause nehmen" gab es auch. Aus Altwaben wurde naturreines Bienenwachs recycelt aus dem die Kinder Kerzen rollten, zogen oder gossen. Das Bienenwettfliegen, auf das sich alle Kinder gefreut hatten, musste leider wegen schlechten "Flugwetters" abgesagt werden.
Übrigens wurde in Eberbach Ende des 19. Jahrhunderts die erste Imkerschule Deutschlands gegründet.

19.08.05

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt