WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
30.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Nadel auf Stoff und Eisenstäbe im Raum

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos:privat)

(hr) (am) Am Sonntag, 29. Januar, eröffnet die Galerie Artgerecht in der Friedrich-Ebert-Straße um 15 Uhr eine außergewöhnliche Ausstellung: Art-Quilts und Skulpturen von Ursula Mehler und Stefan Forler.
Art–Quilts ist eine Kunstgattung, die relativ selten in Galerien präsentiert wird. Ursula Mehler hat sich längst vom traditionellen Patchwork emanzipiert und ihren eigenen Standort gefunden. Die international anerkannte und viel gefeierte Quilt–Künstlerin schaut sich gern die Welt an und spiegelt das Gesehene in Ihren Arbeiten wieder.
Das Werk der Exhibition "World and Races" konnte bereits auf der ganzen Welt bewundert werden. Als Wettbewerbsbeitrag für die Husqvarna–Gesellschaft hat Mehler die Rassen in einem Kreis versammelt ("wenn sie sich schon nicht vertragen, dann nähe ich sie halt zusammen"). Das Exponat war in allen Kontinenten zu sehen und hat nun seine Heimat im Afrika–Institut in Hamburg gefunden.
Die Arbeiten entstehen aus den unterschiedlichsten Materialien. Mit selbstentwickelten, neuen Techniken entstehen Quilts, die teilweise in abgestimmten Grautönen gehalten sind und manchmal durch ein wahres Farbfeuerwerk den Betrachter faszinieren.

Die Künstlerin Ursula Mehler zeichnet mit der Nadel auf Stoff, der Bildhauer Stefan Forler mit dünnen Eisenstäben im Raum.
Forler, dessen Skulpturen man auf zahlreichen öffentlichen Plätzen sehen kann, beobachtet und arbeitet sehr genau. Indem er Prozesse vereinfacht, reduziert und damit auch visuell verlangsamt, zwingt er die Wahrnehmung auf dramatische Augenblicke. Die Einfachheit und Schlichtheit in Forlers Arbeiten wirft Fragen auf. Was genau passiert im Knick des Stabes? Warum fließt der Stahlstab um den Sockel? Wo ist der Anfang und das Ende der Stäbe?

Die einführenden Worte zur Ausstellungseröffnung spricht Walter Treiber. Die musikalische Umrahmung mit Improvisationen übernimmt Steffi Müller. Die Ausstellung ist von 29.Januar bis 5. Mai dienstags bis freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags von 11 bis 14 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung geöffnet. Die Künstlerin Ursula Mehler wird an den ersten beiden Sonntagen jeden Monats und am letzten Sonntag anwesend sein.

Infos im Internet:
www.galerie-artgerecht.de


23.01.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt