WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Theaterpädagogisches Projekt des FEX-Figurentheaters


(Fotos: privat)

(bro) (uk) Im April startete ein neues theaterpädagogisches Projekt für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse der Haupt- und Werkrealschule Eberbach. Das Figurentheater-FEX erarbeitet zur Zeit für Kinder ein neues Stück zur Lese- und Literaturförderung mit dem Thema Fabeln und Schattentheater. Durch bereits bestehende Kontakte aus früheren Theaterprojekten entstand die Idee, während der Entstehung des Theaterstücks eine direkte Vernetzung mit der Hauptschule herzustellen. Und durch die Initiative der Bürgerstiftung Eberbach konnte dieses Projekt gestartet werden. Martin Fuchs vom Figurentheater-FEX besuchte die Schüler im Unterricht und stellte seine Theaterarbeit zu dem neuen Stück vor. Er berichtete, wie ein professionelles Theater arbeitet, diskutierte mit den Schülern über Fabeln und stellte Schattenfiguren aus aller Welt vor. Am letzten Wochenende,6. und 7. Mai, fand ein zweitägiger Schattentheater-Workshop statt. Bei schönstem Freibadwetter begaben sich die Schüler freiwillig in die Schule, um sich mit dem Schulstoff "Fabeln" auseinander zu setzen. Der Workshop beinhaltete das Thema Schatten - von der Bedeutung des Schattens in der Menschheitsgeschichte, über Sprichwörter zum Schatten bis hin zur Entwicklung des modernen Schattentheaters und wurde immer wieder durch Schauspielübungen ergänzt. In "Schattengeschwindigkeit" erarbeiteten die Schüler drei Fabeln: Der Löwe und die Maus, Rabe und Fuchs sowie der Storch und der Fuchs. Mit viel Kreativität, Spaß, Disziplin und Motivation entfalteten sie ihre eigenen Versionen dieser Fabeln, die mit Mitteln des Schattentheaters und unter enormen Zeitdruck entstanden, da am Nachmittag eine Werkstattaufführung für die Eltern stattfand. Die dargebotenen Fabeln wurden von den zahlreich erschienenen Eltern mit einem lang anhaltenden Applaus bedacht.
Dieses Projekt wird fortgeführt, indem noch ein Nachmittag zum Thema Schauspiel und Statuentheater stattfindet und mit einer Schulaufführung für Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen wird es beendet.
Auch haben die Schüler die Möglichkeit, bei der Entstehung des neuen Stücks des Figurentheater-FEX hinter die Kulissen zu schauen und bei Proben anwesend zu sein. Natürlich werden sie auch als VIP-Personen zur Premiere eingeladen.
Schon jetzt kann man sagen, dass dieses Projekt einen gelungenen Transfer zwischen Theater und Schule darstellt. Alle Beteiligten haben voneinander gelernt.
Initiiert haben das Projekt: Martin Fuchs vom Figurentheater-FEX, Ute Koch vom FEX-Theater e.V., Nicole Strämke und Silke Stoye von der Haupt- und Werkrealschule Eberbach.

Infos im Internet:
www.fex-theater.de


10.05.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro