WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
04.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Internistische Abteilungen wachsen zusammen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(hr) (grn) Seit Anfang dieses Jahres werden die internistischen Abteilungen der Kreiskrankenhäuser Eberbach und Sinsheim gemeinsam von Chefarzt Dr. Johannes Berentelg geleitet. Damit verbunden ist eine Neustrukturierung, die unter anderem auch eine Rotation von Assistenzärzten umfasst. Über eine EDV-Verbindung zwischen beiden Häusern werden in Kürze beispielsweise endoskopische Untersuchungen online aus dem Partnerkrankenhaus übertragen und damit in beiden Häusern zur Befundung zur Verfügung stehen.
Hierzu wurden im Krankenhaus Sinsheim rund 300.000 Euro im Bereich der Inneren Medizin in moderne Diagnostik und Therapie investiert. Die Anschaffung von sechs neuen Endoskopen, zwei Einheiten mit Prozessoren-Lichtquellen und Monitoren sowie zwei Endoskop-Waschmaschinen gilt als Meilenstein auf dem Weg zu einer Neustrukturierung der Abteilung im Sinne eines Zentrum für Innere Medizin. Alle Endoskope haben die Möglichkeit, mit dem so genannten Narrow Band Imaging (NBI) kleinste Schleimhautveränderungen im Magen, Darm oder Bronchialsystem besser gegenüber gesundem Gewebe abgrenzen zu können. Im Rahmen der Neuanschaffungen wurde auch ein ultradünnes Gerät für die Magenspiegelung angeschafft. Das Gerät wird für eine schonende Gastroskopie durch die Nase eingesetzt. Zudem stellt es einen Fortschritt in der Erkennung und Behandlung von Engstellen im Magen-Darm-Trakt dar.

Regionalleiter Klaus Eiermann verweist auf die erfolgreiche therapeutische Entwicklung in beiden Kliniken. Die Neuorganisation der beiden internistischen Abteilungen unter Leitung von Dr. Johannes Berentelg, die Spezialisierung in den Fachbereichen Kardiologie und Gastroenterologie und die damit verbundenen Versorgung mit qualifizierten Oberärzten hätten Früchte getragen.

01.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt