WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Kronensicherung der Platane am Bahnhofsplatz wurde erneuert

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Die Mitarbeiter der Baumpflegefirma beim Austausch der Kronensicherung. (Fotos: Bernecker)

(bro) (stve) Die beeindruckende, den gesamten Bahnhofsplatz bestimmende Platane zählt zu den Ortsbild prägenden Fixpunkten der Eberbacher Kernstadt. Doch ein Baum in der Größenordnung der mächtigen Plantane inmitten eines der verkehrsreichsten Plätze der Stadt stellt besondere Anforderungen an die sogenannte Verkehrssicherungspflicht. So wurde bereits 1997 zum Schutz der Fußgänger und der im Kronenbereich parkenden Autos erstmalig eine aus 15 Hohlflechtseilen bestehende Kronensicherung eingezogen. Nach zehn Jahren mussten die Seile nun turnusgemäß ausgetauscht werden, weil insbesondere die durch UV-Strahlung verursachten Alterungsprozesse die erforderliche Flexibilität und Elastizität der Seile beeinträchtigen.
Eine Fachfirma aus dem Hohenlohischen rückte vergangenen Mittwoch an, um in schwindelerregender Höhe den nötigen Austausch vorzunehmen. Die Leiterin der Maßnahme Tanja Sachs, Landschaftsbautechnikerin mit Zusatzausbildung zur Fachagrarwirtin für Baumpflege und Baumsanierung, erläutert die besonderen Eigenschaften des Sicherungssystems: Bei Windböen wirken insbesondere im vollbelaubten Zustand auf den Baum immense Torsionskräfte ein, wobei die langen Äste als verstärkende Hebel wirken. Der Baum soll jedoch in möglichst hohem Umfang selbst auf die einwirkenden Energien reagieren. Erst wenn sich die Astschwingungen der kritischen Grenze nähern, greifen die Seile unterstützend als Schwingungsdämpfer ein. Eine statische Sicherung würde hingegen zusätzliche Dreh- und Bruchzonen schaffen. Darüber hinaus haben die Spezialseile eine sogenannte "Systembruchlast" von vier Tonnen, die im Fall der Fälle auch einen ganzen Seitenast abfangen könnten. Abschließend wird die Hohlflechtseilsicherung von einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen abgenommen, so dass die Weichen für die nächsten zehn Platanenjahre positiv stehen. Nichtsdestotrotz wird der Baum wie in den letzten 16 Jahren regelmäßig kontrolliert, um auf Morschungen oder Pilzbefall rechtzeitig reagieren zu können.

06.04.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt