WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kooperationsprojekt Sport und Gesundheit

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Das Projekt wurde in der Aula der TFS vorgestellt. (Foto: privat)

(bro) (rd) Zwischen der Theodor-Frey-Schule und dem Reha-Zentrum Neckar-Odenwald Eberbach, dem Aktiv Studio und mehreren Krankenkassen soll ein Kooperationsprojekt unter dem Motto "Wohfühlfitness statt Leistungssport" durchgeführt werden. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft "Sport und Gesundheit" können zwölf Schüler aus den Klassen des kaufmännischen Berufskollegs der TFS kostenlos an dem Projekt teilnehmen.

Die Idee für dieses Projekt hatte Sportlehrer Heiko Knörzer. Thomas Sepp und Carsten Link vom Reha-Zentrum sowie Sportwissenschaftler Christoph Hammersdorf vom Aktivstudio sagten ihre Mitarbeit zu, und die Krankenkassen BEK, GEK, DAK, IKK und TKK boten finanzielle Unterstützung an.

Am Donnerstag wurde den Schülern und den Vertretern der Krankenkassen das Projekt in der Aula der TFS vorgestellt. Schulleiter Jörg Andresen zeigte sich sehr erfreut über die Kooperation und regte Projekttage zu dem Thema an. Thomas Sepp und Christoph Hammersdorf zeigten anhand einer Multimediapräsentation Gründe und Ziele der Aktion auf. "Jugendliche bewegen sich im Durchschnitt nur noch 30 Minuten am Tag. Die Folgen sind Übergewicht, Koordinationsstörungen, Haltungsschäden und abnehmende psychische Leistungsfähigkeit," führte Sepp aus und wies auf die gesundheitlichen Folgen wie Bluthochdruck und sogar Alterszucker bei Jugendlichen hin.

Die AG wird 90 Minuten pro Woche dauern. Nach einem Eingangstest wird für jeden der teilnehmenden Schüler ein individueller Trainingsplan erstellt. Dann stehen Trainingseinheiten an Geräten, Nordic Walking, Rückenschule und Ernährungsberatung auf dem Programm. Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit sollen verbessert werden und die teilnehmenden Schüler sollen langfristig dazu angeregt werden, Freude an der Bewegung zu haben und irgendeine Art von Sport zu betreiben.

15.09.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt