WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Probenbeginn des Kinderchors zu Bizets großer Oper


Probten für den großen Auftritt: Professor Klaus Eisenmann und der Kinderchor der Schlossfestspiele Zwingenberg (links). Mit Feuereifer bei der Sache: Der Kinderchor der Schlossfestspiele Zwingenberg startete mit den Proben zu Georges Bizets Oper "Carmen" (Bilder rechts). (Fotos:Nolten-Casado)

(ag) (bnc) Mit Feuereifer bei der Sache waren rund 35 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und sechzehn Jahren am Samstag bei der ersten Probe für ihren Auftritt in Georges Bizets großer Oper „Carmen“. Aus Eberbach oder Zwingenberg, Neckargerach, Mosbach oder Waibstadt hatten sie sich für den neu gegründeten Kinderchor der Schlossfestspiele Zwingenberg angemeldet um im August gemeinsam mit den erwachsenen Sängern auf den Brettern im Schlosshof zu stehen, die ja angeblich die Welt bedeuten.
Chorleiter und Professor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim Klaus Eisenmann zeigte sich begeistert vom Engagement der jungen Sängerschar: „Wunderbar“, meinte er angesichts des frischen, frechen Klangs, mit dem der Bühnennachwuchs bereits nach kurzer Anlaufzeit den „Chor der Straßenjungen“ schmetterte. Ein wenig hatte da schon manche im Erwachsenenchor aktive Mutti oder Oma mit ihrem Sprössling vorgearbeitet. Doch auch die gänzlich Neuen fanden schnell in ihren Part. „Und die, die noch nicht lesen können, wussten ihren Text im Nu auswendig“, schwärmte der Professor. Und was sagten die Kinder? „Ich fand’s gut“, meinte die neunjährige Jenny strahlend. Auch Emma, ebenfalls neun Jahre alt, fand die erste Probenstunde toll. Sie gehört immerhin schon zu den „alten Hasen“, hat vor zwei Jahren bereits bei „Hänsel und Gretel“ auf der Zwingenberger Festspielbühne gestanden. Jana tat nach 60-minütiger Probendauer der Hals ein bisschen weh. „Ich hab’ halt noch nie so lange am Stück gesungen“, sagte das Mädchen aus Diedesheim. „Aber Spaß gemacht hat’s trotzdem.“

Die nächste Probe des Kinderchors findet am Samstag, 19. April, um 14.30 in der Steige-Grund- und Hauptschule in Eberbach statt.

Infos im Internet:
www.schlossfestspiele-zwingenberg.de


15.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro