WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Von der Grundschule zur Bildungswerkstatt - Sommerfest zum Doppeljubiläum


Links Schulleiter Karlfried Schicht, daneben der Schülerchor, oben rechts Bürgermeister Jan Frey und Philipp Rühl (v.l.), darunter die "Anonymen Saxophoniker". (Fotos:Richter)

 Video ansehen

(hr) Mit einem "Sommerfestival" feierten Eltern und Lehrer gestern das 35-jährige Bestehen der Grundschule Schönbrunn. Dass das Schulhaus vor fast genau 20 Jahren eingeweiht wurde, war sogar Anlass zu einem Doppeljubiläum, das mit einer Feier ab 11 Uhr auf dem Schulhof gewürdigt wurde.

Nach einem Liedvortrag von Kindern der ersten beiden Klassenstufen begrüßte Schulleiter Karlfried Schicht die Gäste, unter denen auch eine große ungarische Delegation aus der Partnerstadt Balatonszemes war. Kinder der dortigen Schule trugen Lieder vor, bevor Bürgermeister Jan Frey auf den Grund für die Feierlichkeiten einging. Frey erinnerte an die Anfänge der Schule in den 1970er Jahren und würdigte ihre Entwicklung zur "Bildungswerkstatt", in der die herkömmlichen Klassenstufen durch jahrgangsübergreifende Eingangs- und Aufbaustufen ersetzt wurden. Für dieses Konzept wurde die Schule im Jahr 2005 von Ministerpräsident Günther Oettinger ausgezeichnet (wir berichteten).

Philipp Rühl, Vorgänger Schichts als Schulleiter in Schönbrunn, zeichnete die Geschichte der Schule anhand wichtiger Wegmarken nach. Weitere musikalische Beiträge lieferten die "Anonymen Saxophoniker", noch einmal die ungarischen Gäste und später dann die Bläserklasse der Realschule Eberbach sowie die "Orchesterschule Neckartal". Im Bürgersaal führten Schulkinder das Musical "Kennt Ihr Blauland?" auf.

Grußworte von Altbürgermeister Roland Schilling sowie aus Balatonszemes, Bewirtung und verschiedene Spielmöglichkeiten rundeten das Festprogramm ab.

29.06.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro