WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Großanlage auf dem Weg nach China


(Fotos: Hubert Richter)

 Video ansehen

(cr) Zahlreiche Schwertransporte prägten heute zeitweise das Bild auf Eberbachs Straßen. Die mit großen Holzkisten beladenen Laster kamen - oft mit Polizeigeleit - von der Firma DILO im Ittertal und fuhren zum Neckarlauer, wo ihre Fracht von einem schweren Autokran auf ein Binnenschiff gehievt wurde.

Anlass für den logistischen Kraftakt war die Auslieferung einer DILO-Nadelfilzmaschine an einen Kunden in China. Das komplette Gewicht der zerlegten Anlage beträgt immerhin rund 950 Tonnen. Über 700 Tonnen Maschinenteile wurden - in 15 riesige Kisten verpackt - seit den frühen Morgenstunden im Eberbacher Hafen verladen. Einige leichtere Teile waren bereits zuvor per Lkw auf den Weg nach Rotterdam geschickt worden. Dorthin wird auch das heute beladene Frachtschiff fahren, bevor die gesamte Anlage dann auf die Seereise nach China geht. Ein Transporter passte aufgrund seiner Abmessungen nicht unter den Eisenbahnbrücken an der Itter durch und musste am frühen Morgen in umgekehrter Fahrtrichtung durch die Neckarstraße gelotst werden, um den Kreisverkehr an der Neckarbrücke passieren zu können.

Es sei das erste Mal, dass DILO eine solch große Anlage auf dem Wasserweg ab Eberbach losschicke, erklärte der technische Leiter des Unternehmens, Dr. Joachim Leger. In der Vergangenheit habe man Großmaschinen von Heilbronn oder Mannheim aus verschifft.

Insgesamt 11.000 Arbeitsstunden wurden alleine in Eberbach in die Großanlage gesteckt. Außerdem waren Mitarbeiter an Standorten in Bremen und Bergisch Gladbach an der Fertigstellung der Maschine beteiligt. Ihr Wert beläuft sich auf rund 11 Millionen Euro. Die Transportkosten einschließlich der Grobmontage schlagen mit 500.000 Euro zu Buche, zusätzliche Verpackungskosten liegen bei rund 150.000 Euro. Zum Aufbau und zur Inbetriebnahme der Anlage, die zur Herstellung von Großnadelfilzen eingesetzt werden soll, schickt DILO eigene Spezialisten nach China.

Den Auftrag für die Maschine habe man im Oktober 2007 erhalten, sagte Leger. Nun werde sie zweieinhalb Monate früher als geplant ausgeliefert, um Montagekapazitäten frei zu bekommen für eine ähnlich große Anlage, die bereits im Sommer 2009 nach Japan geliefert werden solle. Die Auftragslage ist somit gut, und Leger versicherte, dass weder Kurzarbeit noch Entlassungen zum jetzigen Zeitpunkt ein Thema seien. Dennoch seien auch in Eberbach die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zu spüren. Firmenchef Johann Philipp Dilo habe aber die wirtschaftliche Situation schon frühzeitig erkannt und Vorsorge getroffen, um die Firma sicher durch die Krise steuern zu können. DILO beschäftigt derzeit rund 260 Mitarbeiter.

Infos im Internet:
www.dilo.de


22.01.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro