WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eine Gitarre, eine Trommel und eine Panflöte wurden gefertigt

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Zusammen mit Studienrat Harald Quiring bauten 18 Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse des Hohenstaufen-Gymnasiums verschiedene Instrumente im Musik-Unterricht. (Foto: privat)

(bro) (pm) Um Theorie des Musikunterrichtes der Klasse zwölf mit praktischer Erfahrung zu bereichern, kamen 18 Schülerinnen und Schüler des HSG zusammen mit Studienrat Harald Quiring auf die Idee, Instrumente selbst zu bauen. Dabei entstanden anspruchsvolle und kreative Arbeiten. Aufgeteilt in drei Gruppen mit je sechs Schülern wurde eine Gitarre, eine Trommel und eine Panflöte im neuen NwT-Raum gebaut.

Entgegen allen Erwartungen gestaltete sich das Projekt schwieriger als erwartet: Nun mussten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Eigenschaften des Tonsystems auseinandersetzen und diese verinnerlichen. Nach dem aufwendigen Stimmen der Bambusröhrchen kam es zu den ersten Komplikationen. Beim Abdichten der Röhrchen fehlte das geeignete Material, und man musste häufig improvisieren. Viel Spaß hingegen bereitete das phantasievolle Bemalen der Trommel. Laut ging es beim Sägen der einzelnen Gitarrenteile zu. Nach fünf Doppelstunden konnten die Ergebnisse erfolgreich ausprobiert und stolz präsentiert werden.

26.07.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt