WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Deine Zukunft, deine Wahl!


Wissenschaftlerinnen und Schüler bei "Coaching 4 Future". (Fotos: Renate Dengel)

(rd) Heute Morgen fand der erste von drei Veranstaltungstagen zur Berufsorientierung unter dem Motto "Coaching 4 Future" für Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse an der Realschule Eberbach statt.

Das Coaching 4 Future Bildungsnetzwerk Baden-Württemberg ist ein Programm der Baden-Württemberg-Stiftung. Es ermöglicht jungen Menschen vor dem Berufs- oder Studieneinstieg sich über ein vielseitiges Angebot von Ausbildungsberufen, Studiengängen und Praktika im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu informieren. Hierfür besuchen geschulte Coaching-Teams, bestehend aus je zwei jungen MINT- Wissenschaftlern, Schulen, um den Jugendlichen Rede und Antwort zu stehen, wenn es um Fragen rund um MINT-Berufe sowie um Studiengänge und Arbeitsalltag geht.

Heute besuchten Silke Fanta und Anna Kempf die Realschule. Dabei hatte die erste von fünf Klassen die Möglichkeit, sich bei einem interessanten multimedialen Programm sowie durch Anschauungsmodelle über viele Möglichkeiten der Berufsfindung ein Bild zu machen. Doch nicht nur zuhören, sondern auch mitmachen war gefragt. Acht verschiedene Themenbereiche wie z.B. Wohnen, Leben retten, Kommunikation, Umwelttechnik usw. wurden den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt. Daraus konnten sie sich verschiedene Interessengebiete heraussuchen und wurden durch zukunftsorientierte Kurzvideos, Bilder, Modelle und interessante Vorträge der beiden Wissenschaftlerinnen informiert.

Themen wie „Wo werden wir später einmal wohnen?“, Energie durch Smart Strom, Einsatz von Quatrocoptern, Simultanübersetzung und Vieles mehr ließen den zweistündigen Vortrag nicht langweilig werden. Morgen und am Freitag werden weitere drei Klassen an der Veranstaltung teilnehmen.

Infos im Internet:
www.coaching4future.de


23.03.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro