WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bunte Flieger zum Gedenken

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Dekan Ekkehard Leytz mit einigen seiner Konfirmanden/innen. (Fotos: Renate Dengel)

(rd) Einige Minuten dauerte es, bis die Konfirmandinnen und Konfirmanden heute Nachmittag bei ihrer Aktion zum Reformationstag die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich ziehen konnten.

Um Punkt 15.17 Uhr waren die Glocken der evangelischen Michaelskirche in Eberbach zu hören, als einige Jugendliche gemeinsam mit Dekan Ekkehard Leytz bunte Papierflieger von der Treppe vor der Kirche fliegen ließen. Diese waren versehen mit der Aufschrift "Reformationstag 2011" und dem Segensspruch „Selig sind, die da geistlich arm sind, denn ihrer ist das Himmelreich.“

Da zum Zeitpunkt des Geschehens nicht sehr viele Passanten vor der Kirche unterwegs waren, legte Pfarrer Ekkehard Leytz kurzentschlossen selbst Hand an und verteilte einige der farbenfrohen Flieger an die wenigen Vorbeikommenden.

Sinn der Aktion war es, die Menschen, neben Halloween, an den Reformationstag zu erinnern, bei dem der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther im Jahre 1517 (daher das Läuten der Glocken um 15.17 Uhr),95 Thesen in lateinischer Sprache zu Ablass und Buße an der Tür der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen haben soll, was die Reformation der Kirche einleitete.

31.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt