WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Postillion trainiert soziale Kompetenzen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Claudia Richter)

(cr) Neu strukturiert wurde kürzlich die Schulsozialarbeit in Eberbach. Ein Teil der Aufgaben wird seit Anfang September vom Verein Postillion e.V. übernommen, der seit Januar 2006 den Jugendtreff im Keller der Dr.-Weiß-Schule betreut.

Am 29. März dieses Jahres hatte der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Gemeinderats beschlossen, Postillion mit der Schulsozialarbeit im Umfang von 70 Prozent einer Vollzeitstelle zu beauftragen. Dafür entstehen der Stadt jährliche Kosten in Höhe von 36.400 Euro. Der Vertrag ist zunächst auf zwei Jahre (bis 31. August 2013) befristet.

Die Aufgaben werden in Eberbach von der Postillion-Mitarbeiterin Dominique Deetjen-Hornek wahrgenommen. Sie steht jeder der sechs Schulen in städtischer Trägerschaft pro Woche für vier Schulstunden zur Verfügung. Schöpft eine Schule ihr Kontingent nicht aus, fließt der Zeitanteil an die Schulen, die zusätzlichen Bedarf haben. Deetjen-Hornek trainiert in Gruppenarbeit soziale Kompetenzen mit den Schülerinnen und Schülern. Daneben steht die Leiterin des städtischen Jugendreferats, Birgit Exner, für die Betreuung von Einzelfällen zur Verfügung.

Unser Bild zeigt v.l. den Postillion-Vorsitzenden Stefan Lenz, Dominique Deetjen-Hornek, Birgit Exner und Bürgermeister Bernhard Martin.

29.11.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt