WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Neigungskurs Geschichte untersuchte 1848er-Revolution und Karikaturen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Zusammen mit ihren Lehrern Studienrat Dr. Christian Jung (5.v.l.) und Studienreferendarin Julia Heidorn (r.) besuchte der Neigungskurs Geschichte des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums die Frankfurter Paulskirche und das deutsche Karikaturenmuseum. (Foto: privat)

(bro) (pm) Die Direktverbindung Eberbach-Frankfurt der Odenwaldbahn nutzten die Mitglieder des Neigungskurses Geschichte (Kursstufe eins) des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums zu einer eintägigen Exkursion nach Frankfurt am Main. Unter der Leitung von Studienrat Dr. Christian Jung und Studienreferendarin Julia Heidorn wurde die Frankfurter Paulskirche und die darin befindliche Ausstellung zur deutschen Geschichte besichtigt. An der historischen Stätte tagte nach der Märzrevolution 1848 für knapp ein Jahr die erste deutsche Nationalversammlung.

Das Parlament setzte sich dabei nicht nur für einen Nationalstaat, sondern ebenso für eine Verfassung für ganz Deutschland mit umfassenden Menschen- und Grundrechten ein. Diese 1849 verabschiedeten Rechte wurden zwar durch die restaurativen Kräfte und das spätere Kaiserreich mit den Füßen getreten, bildeten aber 1849 eine geistige Grundlage für die seit 1949 gültige deutsche Verfassung, das Grundgesetz. Da in der Oberstufe vor allem in Geschichte viele Karikaturen analysiert werden und dies auch für das Abitur von großer Bedeutung ist, besuchte die HSG-Gruppe im Anschluss noch das deutsche Karikaturenmuseum. Dabei wurde bei einer Ausstellung zum Werk des Zeichners Tomi Ungerer und der sogenannten „Frankfurter Schule“ deutlich, welche Sprengkraft und entlarvende Wirkung politische Zeichnungen haben können.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


17.02.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt