WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
17.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Lachen ist die beste Therapie


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Ludger Hoffkamp alias Clown Kampino zeigte am Wochenende im evangelischen Gemeindehaus in Eberbach, dass es auch bei Info-Veranstaltungen viel zu Lachen geben kann.

Auf Einladung des Hospizvereins Eberbach-Schönbrunn e.V. kam am Freitag der Zauberer, Klink-Clown, Seelsorger und Theologe Ludger Hoffkamp nach Eberbach, um einen fröhlichen aber auch tiefsinnigen Vortrag mit "clownesken Experimentierphasen" zu halten.

Zum einen trat Hoffkamp als "Clown Kampino" auf und brachte die zahlreichen Gäste mit einer kleinen Show sofort zum Lachen. Zum anderen erzählte er über seine Arbeit als Klinik-Clown, berichtete über die unterschiedlichsten Lebenssituationen als Trauerbegleiter mit trauernden oder sterbenden Menschen und thematisierte den Umgang mit Demenzkranken. Immer stand aber der Humor im Mittelpunkt. Hoffkamp zeigte seinen Gästen an unterschiedlichen Beispielen, dass Fröhlichkeit recht einfach zu erreichen ist. Man solle zum Beispiel in den Spiegel sehen und an etwas Schönes denken, schon sei der Gesichtsausdruck entspannter und der Atem fließe besser. Im Übrigen plädiert er für die Weltanschauung eines Clowns: Man solle auch über sich selbst lachen. Hoffkamp findet, dass Lachen die beste therapeutische Möglichkeit sei, Behandlungen bei Psychiatern meistens nicht erforderlich seien, und er schlug den Anwesenden bei Traurigkeit vor: "Machen Sie etwas Schönes!"

Zur Erinnerung an diesen Abend durften die Gäste jeweils eine rote Clown-Nase mitnehmen. Sie haben so eigentlich schon die Grundausstattung, um beim nächsten Blick in den Spiegel lachen zu können.

Infos im Internet:
www.clownkampino.de


14.10.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL