WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Vernissage am 13. September

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: privat)

(bro) (stve/kts) Kalligrafie ist die Kunst, schön zu schreiben. In China war und ist das Schreiben gleichberechtigte Kunst neben Malerei, Dichtung und Musik. Bärbel Schulz beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit der Kalligrafie, ist seit 1999 freiberuflich tätig und hatte bereits zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Im September präsentiert sie ihre Werke in Eberbach.

Sie sprengt in ihren Arbeiten den strengen Rahmen der klassischen Kalligrafie und gestaltet „Schrift-Bilder“. Hierzu nimmt sie nicht selten unübliche Werkzeuge zum Schreiben - z.B. Glaspipette, Korken, Faltfeder, Elfenbeinblättchen oder Flachpinsel. Auch geht sie weg von dem üblichen Schwarz, in dem die alten Chinesen und auch die Japaner ihre Zeichen und Schriften zu Papier brachten. Bärbel Schulz arbeitet mit Tuschen, Tinten, Beizen, Aquarell- und Temperafarben und häufig auch mit Blattgold.

Mit den Aquarellen und den gefärbten Reispapieren, die in einer Collagetechnik auf das Papier geklebt werden, gibt sie den Texten Hintergrund, hebt die Schrift hervor, selbst wenn diese so klein gerät, wie sie sie mit der feinsten Spitzfeder schreiben kann. Dann muss der Leser nahe herangehen, muss sich den Texten nähern.

Bei längeren Texten nutzt sie die Möglichkeit, ihre Arbeiten in Buchform zu präsentieren. Leporellos und verschiedenste Falt- und Bindevarianten sind ein weites Spielfeld für ihre Schreiblust.

Bärbel Schulz zeigt ihre kalligrafischen Arbeiten vom 13. September bis Ende Oktober im Rathaus Eberbach. Die Vernissage findet am Samstag, 13. September, um 17 Uhr statt, ansonsten ist die Ausstellung zu den normalen Öffnungszeiten des Rathauses zu betrachten.

Am Eberbacher Apfeltag, Sonntag, 19. Oktober, ist die Ausstellung von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Künstlerin wird bei der Vernissage und am Apfeltag anwesend sein.

Infos im Internet:
www.schulz-kalligrafie.de


25.08.14

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt