WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein stimmungsvolles Ausklangkonzert

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (usp) Abendstimmung - unter diesem Motto stand der Ausklang in der Klosterkirche (Hirschhorn) am Mittwoch, 19. September, der von Agnes Heilmann ( Klavier), Elke Kleinert-Endlich ( Flöten), Christian Becker ( Cello) und Frank Endlich ( Rezitationen) gestaltet wurde.

Das Konzert begann mit dem Largo des Bach’schen Violinkonzertes E-Dur ( Bearbeitung für Flöte, Cello, Klavier), in dem die Blockflöte den Solo Part übernahm. Wie auch im nachfolgenden Greensleves sowie in Pachelbels berühmten Kanon beeindruckte der warme Flötenklang und die souveräne musikalische Gestaltung der Flötenpassagen. Als einfühlsame Begleiterin aller Stücke am Klavier erwies sich Agnes Heilmann. In einer Romance und Ballade von Jean-Baptiste Charles Dancla (1817-1907) für Querflöte und Klavier sowie Mozarts Abendempfindung erfüllte der Gesang, diesmal der der Querflöte mit feinem Ansatz und Intonation die Klosterkirche. Innige Cello-Kantilenen ergab ein Sicilienne von Faure sowie ein Nocturne von Tschaikowski. Schuberts Wiegenlied sowie der bekannte Abendsegen aus Humperdincks Hänsel und Gretel leiteten stimmungsvoll in den Ausklang des Konzerts. Gedichte von Eichdorff, Paul Gerhardt , Matthias Claudius und Clemens von Brentano ergaben eine weitere stimmungsvolle Ergänzung des einfühlsamen Konzerts. Das reichlich applaudierende Publikum durfte mit dem gemeinsamen Gesang des Kanons „Abendstille überall“ selbst mit den Künstlern die Zugabe gestalten.

24.08.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt