WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
02.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Udo Laule veröffentlichte Schmalfilm-Aufnahmen seines Vaters

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Claudia Richter)

(cr) Bewegte Bilder aus Eberbach vor über 50 Jahren gab es am Mittwochabend bei einem Filmvortrag von Udo Laule im Saal der Volkshochschule in der Bussemerstraße zu sehen.

Udo Laules Vater Hans Laule war unter anderem Mitinhaber eines Elektrogeschäfts in der Friedrichstraße und Betreiber der "Anker-Lichtspiele". In seinem Nachlass fanden sich unter anderem Schmalfilme, die das Leben in den 1960er Jahren in Eberbach zeigten. Damit diese bewegten Bilder der Zeitgeschichte erhalten bleiben, wurden die Schmalfilme digitalisiert, von Udo Laule für das Internet aufbereitet und als Zeitdokumente auf YouTube veröffentlicht (Link s.u.).

Am vergangenen Mittwoch präsentierte Laule einige der historischen Filme im voll besetzten Saal der Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd (VHS). Für die Aufnahmen hätten er, sein Bruder Michael und seine Schwester Sibylle als junge Statisten mitwirken müssen, erinnerte sich Laule. Kein einfaches Unterfangen, da der Vater Filmaufnahmen genauestens geplant habe, bestätigte auch Sibylle Muff.

Da im Publikum viele Gäste saßen, die sich sehr gut an die Ereignisse in den 1960er Jahren erinnern konnten, wurde während des einzelnen Filmbeiträge über das Bergrennen, den Abriss des alten Gefängnisses, den Kuckucksmarkt an der Dr.-Weiß-Schule, Sommertags- und Fastnachtsumzüge Erinnerungen wach, und immer wieder gab es Szenen zum Schmunzeln. Am Ende der Veranstaltung dankte das Publikum mit viel Applaus für die kurzweiligen Filmdokumentationen.

Infos im Internet:
www.youtube.com/user/UdoLaule


18.12.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt