WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Nach Spritsparkurs deutlich geringerer Verbrauch

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto:privat)

(hr) (hg) Zu einem Spritsparkurs hatten der BUND Eberbach und der Waldbrunner Gastwirt Frank Nuscheler am vergangenen Sonntag in den Gasthof Hirsch in Schollbrunn eingeladen. Hierfür hatte man Fachleute vom renommierten Ingenieurbüro Eco-Consult aus Plankstadt gewonnen, die seit vier Jahren solche Kurse in ganz Deutschland durchführen. Die zwölf Teilnehmer absolvierten zunächst eine Probefahrt in ihrer gewohnetn Fahrweise auf einer abwechslungsreichen Strecke durch Waldbrunner Gemarkung. Per Bordcomputer wurden Geschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch gemessen.
Es folgte eine zweistündige Schulung, wobei die Teilnehmer in Theorie und praktischem Training eine Vielzahl von Einsparmöglichkeiten kennenlernten. Vieles hat zunächst nichts mit der Fahrtechnik, sondern mit der Ausstattung des Autos zu tun. So liegt z.B. der optimale Luftdruck um 0,2 bar über dem angegebenen Maximum. Leichtlaufreifen sparen etwa 5 Prozent Sprit, während Klimaanlage und Heckscheibenheizung Benzinfresser sind. Gewarnt wurde vor Kurzfahrten, da der Spritverbrauch im ersten Fahrkilometer dreimal höher liegt als später bei warmem Motor. Wertvolle Tipps gab es zur Fahrtechnik selbst: Frühzeitig schalten und niedertourig fahren, Schubabschaltung im Gefälle nutzen, vorausschauend vom Gas statt bremsen, gleichmäßiges Tempo fahren und vieles mehr wurde besprochen und geübt.
Zum Schluss durfte jeder Teilnehmer die Anfangsstrecke noch einmal fahren. Anhand des Bordcomputers konnte nun jeder den Erfolg des Kurses messen. Um 10 bis 20 Prozent war der Spritverbrauch niedriger als zu Anfang, und das obwohl sich alle Teilnehmer schon im ersten Durchlauf um sparsames Fahren bemüht hatten. Erstaunlich dabei: Die Durchschnittsgeschwindigkeiten lagen bei den Abschlussfahrten deutlich über den Startfahrten.

23.04.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt