WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ohne Bienen auch keine Pizza und Schokolade

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: privat)

(bro) (mf) Die Klasse fünf der Werkrealschule behandelte im Biologieunterricht das Thema Insekten. Die Honigbiene stand im Focus des Unterrichts. Dabei stellte sich auch die Frage nach dem in der Presse oft gelesenen Bienensterben.

Die Schüler erfuhren, welche Produkte es ohne Bienen nicht mehr geben würde. Dazu gehören nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch u. a. Tiefkühlpizzen, Schokolade sowie Cremes. Die Schüler/innen wurden neugierig und erkannten, wie wichtig die Bestäubung durch die Biene ist.

Klassenlehrerin Katja Abele organisierte kürzlich eine Exkursion zu Familie Häffner. Andreas Häffner hat seit drei Jahren Bienen - mittlerweile fünf Bienenstöcke. Häffner erklärte den Schüler/innen anschaulich an einem Schaukasten die Entwicklung und das Leben einer Honigbiene. Die Kinder durften in Imkerkleidung schlüpfen und gemeinsam mit ihm die Bienenstöcke erkunden. Das Beste war, das Ernten des Honigs direkt aus den Waben. Dieser wurde gleich auf einem Brötchen gegessen.

Neben den bei uns weit verbreiteten Honigbienen sind andere Arten für das Ökosystem der Pflanzen sehr wichtig. Bedrohte Bienenarten kehren erst durch sinnvolle ökologische Landwirschaft wieder verstärkt zurück - z. B. die Mohnbiene oder die goldene Steinbiene, welche Todholz behaust.

Der Vormittag bei Familie Häffner war sehr interessant, und die Schüler/innen haben viel gelernt.

27.07.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt