WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 28. Oktober 2020
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mit Lernbrücken Lehrstoff nachholen


(Foto: Hubert Richter)

(cr) Wegen der Corona-Pandemie mussten bundesweit Mitte März dieses Jahres Schulen geschlossen werden, auch in Eberbach. Der Unterricht fand als “Homeschooling” statt - kein vollwertiger Schulersatz. Kinder und Jugendliche können jetzt aber in den Ferien an verschiedenen Schulen freiwillig Unterrichtsstoff nachholen.

Durch die verordneten Anti-Corona-Maßnahmen haben viele Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Monaten Unterrichtsstoff verpasst. Um diesen ganz oder teilweise aufholen zu können, hat das Kulturministerium ein Nachhilfeprogramm gestartet. Mit sogenannten “Lernbrücken” soll interessierten Kindern und Jugendlichen geholfen werden, in den letzten beiden Wochen der Sommerferien Unterrichtsstoff nachzuholen. Auch Eberbacher Schulen laden zu freiwilligem Unterricht ein. So wird beispielsweise an der Realschule in kleinen Gruppen von montags bis freitags in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch unterrichtet. Rund 55 Teilnehmende holen täglich von 9 bis 12 Uhr fehlenden Unterrichtsstoff nach, unterrichtet von sechs Lehrkräften, die beruflich mit der Realschule Eberbach verbunden seien, sagte Enis Keklik, einer der Lehrkräfte. Auch der ehemalige Konrektor Rolf Schieck gehöre zu den Freiwilligen, so Keklik.

Gleich nach Bekanntgabe der “Lernbrücken” durch das Kultusministeriums habe Schulleiter Markus Hanke schnell reagiert und das Angebot an die Eltern und Kinder weitergegeben, bestätigte Keklik. Das Interesse an diesem Ferienunterricht beschreibt der Lehrer als sehr gut. Auch in der kommenden Woche werden Schülerinnen und Schüler an der Realschule unterrichtet. Die Teilnahme an den Lern- und Förderkursen ist kostenfrei und wird vom Land finanziert.

Infos im Internet:
km-bw.de


04.09.20

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL