WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Computer und Internet

Vorverträge sollten bis 12. April abgeschlossen werden


Robert Link (l.) mit Vertreterinnen und Vertretern des Ortschaftsrats Lindach, 2.v.r. Ortsvorsteher Achim Helm. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Seit Jahren hoffen die Bewohner des Eberbacher Ortsteils Lindach auf schnelles Internet. Jetzt scheint es eine Lösung für das Problem zu geben - mal wieder.

Seit dem Jahr 2006 suchen Stadtverwaltung, Eberbacher Kommunalpolitikerinnen und -politiker sowie Lindachs Bürgerinnen und Bürger nach Möglichkeiten, die schlechte Internetanbindung zu verbessern. Im Dezember 2020 endlich ein Lichtblick: Die Firma Overturn Technologies versprach, spätestens im April dieses Jahres das Internet-Problem in Lindach gelöst zu haben. Außerdem wollte man das Netz in Unterdielbach ebenfalls mit ausbauen. Als Voraussetzung wollte man genügend Vorverträge haben. Die seien laut dem Lindacher Ortschaftsrat zwar abgeschlossen worden, allerdings teilte das Unternehmen Ende März den Vertragsunterzeichnenden mit, dass es “die Vielzahl an Unwägbarkeiten unmöglich” mache, den Breitbandausbau in Unterdielbach und Lindach durchzuführen. Die bereits unterschriebenen Vorverträge wurden seitens Overturn Technologies gekündigt.

Anstatt sich jetzt also über schnelles Internet zu freuen oder zumindest den ersten Spatenstich zu feiern, erwartet die Bevölkerung Beratung an der Haustür von einem Mitarbeiter der Firma BBV Vertriebs Gmbh. Diese Firma biete laut Lindachs Ortsvorsteher Achim Helm und dem stellvertretenden Ortsvorsteher Dominik Nintscheff jetzt die Lösung für das Problem an. Robert Link, Regionalleiter Vertrieb von BBV stellte in der letzten Woche den möglichen Glasfaserausbau in der Gemeinde vor. “Toni”, so der Markenname, sei der Anschluss der Zukunft - verspricht der Werbeflyer. Allerdings müssen die Entscheidungen der am schnellen Internet Interessierten sehr flott gehen, denn bis zum 12. April 2021 sollten in Lindach etwa 20 Prozent der rund 75 Haushalte den Vorvertrag mit dem privatwirtschaftlichen Unternehmen abgeschlossen haben. Die BBV Vertriebs GmbH ist im Neckar-Odenwald-Kreis mit dem Ausbau des Glasfasernetzes beauftragt und kann so Lindach und Unterdielbach mit ausbauen. Link konnte zwar keine genauen Zeitpläne nennen, im “worst case” werde man aber in 4 bis 5 Jahren Glasfaser in Lindach und Unterdielbach verlegen können.

Ende April soll mit Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert, den Ortsvorstehern von Lindach und Mitarbeiter der BBV Vertriebs GmbH ein Gespräch stattfinden, bei dem es unter anderem Informationen zum Stand der Vorvermarktung geben soll.

Infos im Internet:
wir-sind-toni.de


06.04.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro