WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

CDU Eberbach-Schönbrunn tagt im Küfereimuseum


(Foto: privat)

(bro) (chk) Der Vorstand der CDU Eberbach-Schönbrunn hat kürzlich seine turnusgemäße Vorstandssitzung andernorts als in einem Eberbacher Lokal begangen: in dem privat eingerichteten und betriebenen Küfereimuseum von Familie Helm im Pfarrhof mitten in der schönen Altstadt. Positiver Nebeneffekt dieser Räumlichkeiten sind die angenehm kühlen Temperaturen, die nach dem herrlichen, aber zu warmen Sommertag als erfrischend empfunden wurden.

An einer eigens für die CDU bereit gestellten Biertischgarnitur fanden alle 13 Anwesenden bequem Platz. Die Sitzung wurde bei Getränken Punkt für Punkt durchgezogen, um sich nach anderthalb Stunden mit belegten Brötchen zu stärken und dann den Erzählungen von Werner Helm und über die persönlichen Unikate seines (Groß-) Vaters zu staunen.

„Hier drin ist alles so, wie es beim Großvater war“, so Werner Helm. Die komplett eingerichtete Werkstatt und Obstkelterei sei mittlerweile 111 Jahre alt und jedes Werkzeug sei an der Stelle, wo es der letzte Küfermeister von Eberbach, Friedrich Helm, 1987 hinterlassen hat. Viereinhalb Jahre haben Werner und Friedel Helm die 1911 gegründete Werkstatt liebevoll und in Eigenregie renoviert, restauriert und schließlich 1998 als Küfereimuseum eröffnet. Ein Ort, der die Besucher und Besucherinnen mit auf eine Zeitreise in die Kunst der Fassfertigung nimmt. Ein unvergesslicher Aufenthalt für alle Anwesenden.

So leidenschaftlich Werner Helm über sein Museum berichtete, so resigniert tat er aber auch seinen Unmut kund: „Es gibt Dinge, die mich auch aufregen. Seit 24 Jahren betreiben wir, auf eigene Kosten, das Küfereimuseum und in all den Jahren gab es vonseiten der Stadt weder eine Wertschätzung noch ein Dankeschön. Zudem waren die Menschen, die uns nach außen vertreten sollen, in den 24 Jahren noch nie zu Besuch.“

Die Öffnungszeiten sind 1. Mai bis zum 3. Oktoberwochenende Freitag, Samstag, Sonntag und an den Feiertragen von 14 Uhr bis 17 Uhr. Familie Helm bietet gern andere Besichtigungszeiten auf Anfrage an. Termine und Führungen sind von Oktober bis April nach Vereinbarung möglich.

Die CDU Eberbach-Schönbrunn ist sich einig, dass das eine unvergessliche Vorstandssitzung war und gern wiederholt werden kann.

Infos im Internet:
www.cdu-eberbach.de


19.07.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro