WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ein voller Erfolg im Jubiläumsjahr


(Fotos: Torsten Krebs)

(bro) (tj) Am vergangenen Wochenende durften die Veranstalter von der Radsportabteilung des VfR Waldkatzenbach e. V. 230 Teilnehmer in den einzelnen Rennklassen begrüßen. Bei idealen Wetterbedingungen sorgten ein reibungsloser Ablauf und spannende Wettkämpfe für zufriedene Gesichter unter den Teilnehmern und der Organisation.

Obwohl es für die Organisatoren seit jeher üblich ist, sich Richtung Zukunft zu orientieren, stand bei dieser Veranstaltung die 25-jährige Geschichte des Festivals im Mittelpunkt. Teilnehmer aus vergangenen Jahren folgten der Einladung, um diese Geschichte zu feiern. So stand beim Drei-Stundenrennen David Abeßer, der Sieger des allerersten Rennens, am Start. Bei einem Retro-Rennen gingen zwei Damen und neun Herren auf die Strecke und präsentierten auf zwei Rennrunden Bikes und Ausrüstung aus den Anfangsjahren des Rennens.

Eine Neuerung war neben dem Shuttle-Service für Zuschauer, der ausgiebig wahrgenommen wurde, auch das erweiterte Ausstellungsgelände für die Sponsoren. Am Stand der DAK konnte man sich mit eigener Muskelkraft auf dem Smoothie-Bike sein gesundes Getränk erradeln. Die beiden unterstützenden Radsportgeschäfte boten Beratung und Testmöglichkeiten für die Besucher an und leisteten im Notfall für die Rennfahrer technischen Service. Es war rund um die Rennen für die Zuschauer, die noch zahlreicher hätten sein dürfen, einiges geboten. Ganz sicher sind die Organisatoren, dass man die Neuerungen, wie den Zuschauer-Shuttle zu den interessanten Punkten an der Rennstrecke und die Sponsoren-Expo, beibehalten und ausbauen wird.

Die sportliche Seite spielte jedoch wie schon immer die Hauptrolle. Eröffnet wurden die Wettbewerbe um 10 Uhr mit dem Rennen der Allerkleinsten bis sieben Jahre. Jüngste Teilnehmerin war hier die gerade einmal zweijährige Fenya Sator auf ihrem Laufrad. Insgesamt waren in den einzelnen Altersklassen der Kinder, Schüler und Jugend 47 Mädchen und Jungen am Start. Pünktlich um 13 Uhr, nachdem die Siegerehrung der Kinder beendet war, gab Bürgermeister Markus Haas den Startschuss zum Drei-Stundenrennen der Erwachsenen. Der Gesamtsieger bei den Einzelfahrern des Vorjahres, Sascha Starker, konnte diesmal aufgrund von zwei Reifenschäden nicht das Podium erreichen. Dafür musste sein Teamkollege vom Stenger-Bike-Team die Kohlen aus dem Feuer holen. Constantin Kolb absolvierte in nahezu exakt drei Stunden neun Runden auf der anspruchsvollen Rennstrecke rund um und über den Katzenbuckel. Die größte Wertungsklasse mit alleine 52 Startern stellten die Einzelfahrer der Masters-Kategorie (Ü40). Spannend ging es auch bei den Rennen der Teams zu. Zwei oder drei Fahrer/innen teilten sich hier die Renndauer von drei Stunden. Von den Stammtischteams, hier stand der gemeinsame Spaß im Vordergrund, bis zu professionell organisierten Teams mit Perfektion bei den Fahrerwechseln zur Vermeidung von jeglichem Zeitverlust war alles zu sehen.

Die Siegerehrung im großen Festzelt setzte dann den krönenden Schlusspunkt unter eine gelungene und vor allem unfallfreie Veranstaltung.

Die Helfer vom DRK, zahlreich und gut organisiert, durften ihren Einsatz ohne Notfälle beenden. Die Feuerwehr hatte die Ordnung und Parkplatzorganisation perfekt im Griff. Beim abschließenden, gemütlichen Beisammensein war Einstimmigkeit bei den Organisatoren, die Veranstaltung auch über dieses 25. Jahr hinaus fortzuführen.

Infos im Internet:
www.mtb-waldkatzenbach.de


15.05.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro