WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mehr aktive Mitarbeit der Mitglieder gewünscht


Sascha Menges mit den anwesenden geehrten Sandra Haslberger und Katja Reinig-Bissdorf und Präsident Udo Geilsdörfer (v.l.) (Foto: Claudia Richter)

(cr) Zu ihrer Jahreshauptversammlung lud am Mittwoch, 24. Mai, die Eberbacher Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK) ein. Neben turnusgemäßen Wahlen standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung.

Vor fast genau 10 Jahren wurde der "Förderverein Karnevalgesellschaft Kuckuck 1861" gegründet, um den Hauptverein der KGK ideell und finanziell unterstützen zu können. Einnahmen erwirtschaftete der Förderverein bisher durch die Bewirtung des Mostzelts im Rahmen des Eberbacher Kuckucksmarkts. Am Mittwoch trafen sich vor der KGK-Jahreshauptversammlung auch die Mitglieder des Fördervereins zu ihrer jährlichen Versammlung, um unter anderem den Vorstand für zwei Jahre zu wählen. In ihren Ämtern bestätigt wurden der 1. Vorsitzender Rainer Menges, Michael Stellner als stellvertretender Vorsitzender sowie Patrick Koch als Beisitzer. Klaus Brenneis bleibt Schatzmeister des Fördervereins, und das Amt der Schriftführerin hat weiterhin Katja Reinig-Bissdorf inne.

Aus dem Erlös der Bewirtung am letztjährigen Kuckucksmarkt konnte der Förderverein dem Hauptverein über 14.000 Euro spenden. Dies sei laut Menges möglich gewesen, weil über 200 Helferinnen und Helfer im Mostzelt mitgeholfen hätten. Allerdings habe man im vergangenen Jahr lange befürchtet, die Teilnahme am Kuckucksmarkt mangels Helfenden absagen zu müssen. Schon jetzt appelliert der Vorstand des Fördervereins an alle “Kuckucke”, sich zu gegebener Zeit in die Helferlisten einzutragen und so den Verein und die Vereinsarbeit zu unterstützen.

Die Probleme der Suche nach ehrenamtlich tätigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern wurden auch in der anschließenden Versammlung der KG Kuckuck thematisiert. Auch hier kam die Bitte an die Aktiven und an die Eltern der jungen Aktiven, sich im Verein einzubringen.

Aktuell zähle die KG Kuckuck laut Präsident Udo Geilsdörfer 763 Mitglieder, von denen 33 zur Versammlung erschienen. Er und Sitzungspräsident Ralph Brenneis erinnerten an die vergangene Fastnachtskampagne, in die man nach der Corona-Pandemie mit Spannung und teilweise Verunsicherung gestartet sei und in der erfreulicherweise wieder richtig gefeiert werden konnte und wurde.

Gute Nachrichten hatte Schatzmeisterin Andrea Müller, die das Geschäftsjahr 2022/2023 mit einem guten Plus in der Kasse abschließen konnte. Kassenprüfer Thorben Lange bestätigte ihr eine einwandfreie Kassenführung. Dem Antrag von Ehrenpräsident Dieter Müller zur Entlastung des gesamten Vorstands wurde einstimmig zugestimmt.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Vizepräsident Markus Scheurich, Schriftführerin Luisa Menges, Beisitzerinnen Nathalie Frey und Barbara Menges für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Weiter bleiben Marion Keppler als Zeugwartin, Sascha Menges als Leiter der Ordenskommission, Kai Bissdorf als Leiter der technischen Kommission und Florian Fink als Pressewart der KGK erhalten.

Sascha Menges und Udo Geilsdörfer konnten im Rahmen der Versammlung langjährige Vereinsmitglieder ehren. Beate Albert, Ferdinand Beisel, Ursula Beisel, Simone Fleck, Sandra Haslberger, Jutta Schieck, Laura Schieck, Heinz-Uwe Wäsch, Lena Wäsch und Martina Wäsch wurden für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre erhielten Katja Reinig-Bissdorf, Gerlinde Rösch und Bruno Schmitt. Karl Häffner ist der KG Kuckuck seit 55 Jahren verbunden und erhält die Goldene Nadel mit Brillant.

Die Fastnachtskampagne 2023/2024 soll am 11.11.2023 in den Abendstunden eröffnet werden. Die Prunksitzungen sind am 27. Januar, sowie am 2. und 3. Februar 2024 geplant.

Infos im Internet:
www.kg-kuckuck.de


26.05.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zller

Catalent

Zorro