Hoch zu Ross durch die Altstadt
(Fotos: Bianca Weber-Götzenberger)(bwg) Am Samstagabend, 11. November, um kurz nach sechs zog der vom Bürger- und Heimatverein organisierte Martinsumzug, geführt von Ross „Uckwitz“ und Reiterin Caroline Hagemann vom RSC Pferdeland e. V., im Gefolge einer großen Schar aus Kindern mit bunten Laternen und deren Begleitern durch die Eberbacher Altstadt.
Ausgehend von der Dr. Weiß-Grundschule, durch den Torbogen, vorbei am Alten Markt, wo die Bläsergruppe „Joint Venture“, bestehend aus Mitgliedern der Katholischen Pfarrkapelle und des Fanfarenzugs der Stadt Eberbach, den Umzug musikalisch untermalte, zog dieser weiter über Binnetzgasse, Untere und Obere Badstraße, Adolf-Knecht-Straße über die Weidenstraße zurück zum Ausgangspunkt in den Schulhof der Dr. Weiß-Schule. Dort durften sich alle teilnehmenden Kinder ein sog. Martinsmännchen abholen. Der Elternbeirat der Dr. Weiß-Grundschule sorgte für eine Bewirtung mit heißen Getränken.
Im Schulhof gemeinsam versammelt - stimmungsvoll beleuchtet durch die vielen großteils selbst gebastelten Laternen - wurden unter Leitung des Bürger- und Heimatvereins schließlich bekannte Lieder zu Ehren des St. Martin gesungen sowie Gedichte aufgesagt.
13.11.23
|