WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
07.12.2025
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Holderbachbrücke muss dringend erneuert werden

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: StVE)

(cr) Weil es nicht mehr verkehrssicher ist, muss die Stadt Eberbach ein ziemlich verborgenes Brückenbauwerk am Ende der Odenwaldstraße auf Höhe Hohenstaufenstraße erneuern. Es ist eine rund viermonatige Vollsperrung erforderlich.

Die Brücke über den Holderbach ist äußerlich kaum als solche erkennbar. Sie befindet sich ziemlich genau unter dem Fußgängerüberweg der Odenwaldstraße kurz vor der Einmündung der Hohenstaufenstraße.
Ursprünglich gehörte die 1930 gebaute Brücke dem Land, kam aber nach dem Bau der neuen Umgehungsstraße an der Itter (L 2311) Mitte der 1990er Jahre in die Zuständigkeit der Stadt. Eine routinemäßige Überprüfung hat ergeben, dass die Brücke dringend zu erneuern ist. Zwischenzeitlich wurden Stahlsprieße zur Absicherung eingebaut (Bild links). Das Ingenieurbüro Walter Ingenieure (Heilbronn) wurde mit der Planung beauftragt. Dessen Vertreter Peter Spitznagel stellte die Planung in der Gemeinderatssitzung am 27. November vor. Die Kosten für die Baumaßnahme sollen sich einschließlich Planung auf gut 600.000 Euro belaufen. Für die Ausführung im Jahr 2026 ist eine bis zu viermonatige Vollsperrung der Odenwaldstraße im dortigen Bereich vorgesehen. Wie die Verkehrsumleitung in dieser Zeit erfolgen soll, müsse noch im Detail festgelegt werden, hieß es seitens der Verwaltung auf Nachfrage aus dem Gemeinderat. Die Planung und die Baumaßnahmen wurden zur Vergabe der Leistungen durch die Verwaltung einstimmig freigegeben.
Die neue Brücke mit einer lichten Breite von 3,20 m, einer lichten Höhe von durchschnittlich 1,55 m und 13,52 m Länge soll als Fertigteil in Stahlbetonbauweise eingebaut werden. Der Auslaufbereich der bisherigen Brücke (7,60 m lang) soll erhalten bleiben, da er keine Mängel aufweise und weiterhin den hydraulischen Anforderungen genüge. Während der Bauzeit wird das Holderbach-Wasser über PVC-Rohre umgeleitet.

Die Brückenerneuerung ist aber nur der erste Bauabschnitt mehrerer erforderlicher Maßnahmen im dortigen Bereich: Ab Ende 2027 soll das im Straßenbereich liegende Regenüberlaufbecken erneuert und die Kanalisation in der Friedrichsdorfer Landstraße bis zum Friedensweg aufgeweitet werden, vermutlich unter erneuter Vollsperrung für die Dauer von bis zu einem Jahr.

29.11.25

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Jobangebot

Werben im EBERBACH-CHANNEL