28.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Matinee bei den Zwingenberger Schlossfestspielen

(ag) Festivalleiter Friedemann Eichhorn und sein musikalischer Partner Alexander Hülshoff gehören zu den herausragenden Musikern ihrer Generation und den jüngsten Professoren ihres Faches in Deutschland. Beide Künstler konzertieren regelmäßig mit renommierten Orchestern im In- und Ausland.
Als langjährige musikalische Weggefährten spielen sie in der seltenen und hochvirtuosen Duobesetzung Violine und Cello. Jetzt in der Matinee der Zwingenberger Schlossfestspiele am Sonntag, 6. August, um 11 Uhr, in der Schlosskapelle.

Neben dem folkloristischen, expressiven Duo des Ungarn Zoltan Kodaly erklingen musikalische Kostbarkeiten aus der Romantik. Mehrere Stücke wurden von den Künstlern, die moderierend durch das Programm führen, wiederentdeckt, so auch das Duo des belgischen Cellovirtuosen Francois Servais. Zahlreiche neue Instrumentaltechniken werden hier eingeführt. Ein rauschendes Klangerlebnis erwartet das Publikum auch in Paganinis Variationen.
Ein weiterer Höhepunkt bildet die Uraufführung eines Werks des Mexikaners Sergio Cardenas, der zuletzt für die zwölf Cellisten der Berliner Philharmoniker komponierte. Dieses Werk, barfuß und mit Fußrasseln zu spielen, bezieht mexikanische Folklore mit ein. Abgerundet wird die Matinee durch eine Passacaglia von Händel und das Werk "Plainscapes“ des Balten Peteris Vasks.

Für alle Veranstaltungen sind unter der Telefonnummer (06263) 771 noch Karten erhältlich.

Kartenvorkauf:
Festspielbüro, Rathaus Zwingenberg, Telefon (06263) 771, Fax (06263)429871, Mo bis Fr 14 -18 Uhr, Sa 10-12 Uhr




Infos im Internet:
www.schlossfestspiele-zwingenberg.de


01.08.06

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de