29.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Freiwilligenaktion an der Steigeschule läuft


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Auch in Eberbach ist ein Projektteam bei der "72-Stunden-Aktion" dabei, die heute um 17.07 Uhr bundesweit gestartet wurde.

37 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule mit Werkrealschule (HSWRS) warteten im Rathaus gespannt auf die Bekanntgabe ihrer Aufgabe. Schulleiterin Nicole Strämke lüftete das Geheimnis: Das Team soll in den kommenden 72 Stunden das Schulgelände und den Schulgarten durch einige bauliche Maßnahmen erweitern und verschönern. Unter anderem ist eine Kräuterspirale im Schulgarten zu errichten, das Gartenhaus zu streichen und sein Dach zu begrünen. Auch das ehemalige Hausmeisterhäuschen im Schulhof soll neu gestrichen und auf Vordermann gebracht werden. Außerdem sollen Sitzgelegenheiten aus Holz gebaut werden.

Die Aktion steht unter der Patenschaft von Bürgermeister Bernhard Martin. Eine erste finanzielle Unterstützung kam heute vom Rotary Club Eberbach in Höhe von 500 Euro.

Projektleiter für den Einsatz in der Schule ist Franz Josef Weber. Zum Auftakt wurden heute Abend auf dem ganzen Schulgelände Sonnenblumenkerne gesät, aus denen in einigen Wochen leuchtende Blüten entstehen sollen.

Morgen sind handwerkliche Fähigkeiten gefragt. Zunächst soll die Renovierung des Hausmeisterhäuschens in Angriff genommen werden. Dringend benötigt werden ein halber Kubikmeter Sand, ein Sack Zement und Rindenmulch. Wer das Material beisteuern kann oder auch sonst helfen will, kann sich unter Tel. (06271) 92620 beim Projektteam melden.

Infos im Internet:
www.72stunden.de


07.05.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de