28.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Tiefer Einblick in die Welt des Sinti-Swings


Das Gismo Graf Trio(v.l.) mit Vater Joschi Graf (Rhythmusgitarre, Gesang), Joel Locher (Kontrabass) und Gismo Graf (Sologitarre). (Foto:Wörner)

(tw) Mit seinem Programm "Absolutely Gypsy" faszinierte gestern Abend das Gismo Graf Trio als Gäste des Kulturlabors die etwas mehr als 70 Zuhörer die zum Konzert in die Galerie Artgerecht gekommen waren.

Unzählige Male spontanen Beifall ernteten Gismo und Joschi Graf sowie Joel Locher für ihr gleichermaßen virtuoses, temporeiches und gefühlvolles Konzert. Der erst 20-jährige Gismo Graf ist nach Meinung der Fachleute dabei, sich einen Platz in der Riege der weltbesten Gitarristen zu erobern.

Mit Stücken vom Altmeister des Genres, Django Reinhard, mal ganz nah am Original oder eigen interpretiert, begeisterten die Musiker ihre Zuhörer ebenso, wie mit eigenen Titeln von Gismo Graf. Mit Liedern auch, einem eigenen "Mari Gidli" in Romanes, der Sprache der europäischen Sinti, bewies Joschi Graf seine Fähigkeiten als Komponist und Sänger. Unter anderem rassiger Bossa Nova "Night Breeze Bossa", ein schwungvoller Valse Musette "Montaigne St. Genevieve" und ein Ausflug zum Bebop mit Charlie Parkers "Donna Lee" rundeten das Programm ab. Am Schluss gab es "Standing Ovations" von den Zuhörern und mehrere Zugaben vom Gismo Graf Trio.

Infos im Internet:
www.gismo-graf.com


05.01.13

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de