28.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Jugendliche strömen scharenweise fotografierend durch die Stadt


Erste Fotos entstanden während des Fotoworkshops. (Fotos: privat)

(bro) (pt) Am dritten Tage des Literatur- und Fotoworkshops in den Jugendräumen der Mobilen Jugendarbeit Eberbach lässt sich bereits ein positives Resümee ziehen: Die Jugendlichen blühten beim Fotografieren und anschließenden Präsentieren ihrer Arbeiten auf. Auch bei den einzelnen Gruppengesprächen hörten sie ihrem Referenten, dem Comiczeichner Hamed Eshrat, aufmerksam zu.

Im Literaturworkshop mit der Autorin Anja Tuckermann verfassen die Jugendlichen Texte, die ihre Gedanken und Geschichten enthalten, nicht nur auf Deutsch, sondern auch beispielsweise auf Mazedonisch. Beim morgendlichen Frühstück wurden bereits erste Ergebnisse der vergangenen Tage vorgestellt.

Zum Ende der Workshops wird es eine kleine interne Ausstellung in den Jugendräumen geben. Ende Mai folgt dann eine öffentliche Ausstellung aller Arbeiten in der Stadthalle auf der Empore vor der Stadtbibliothek.

Das Projekt Lebensrealitäten junger MigrantInnen wird unterstützt durch das Programm "MeinLand - Zeit für Zukunft" der Türkischen Gemeinde in Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms "Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung" des Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Infos im Internet:
www.jugend.postillion.org/node/115


10.04.15

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de